Die wichtigste Errungenschaft der Moderne

Die politische Elite der Gegenwart, jene Versagergeneration, die Europa und Amerika in die tiefste Krise seit dem Zweiten Weltkrieg gestürzt hat, behindert nicht nur die längst überfällige Modernisierung der arabischen Welt, sondern nimmt gar noch in Kauf, dass selbst hier, im Westen, die Errungenschaften der Moderne bröckeln. Man muss weder die Mohammed-Karikaturen gut finden, noch die Ausschnitte aus dem Film „Die Unschuld der Muslime“, um dennoch mit Klarheit festzustellen, dass für beides kompromisslos gelten muss, was Voltaire schon vor langer Zeit gesagt hat: „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“

Frank Furter

Quelle:
http://www.blu-news.org/2012/09/14/den-verstand-verloren/

Hinterlasse einen Kommentar